Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Fallbasiertes Schließen
Fallbasiertes Schließen
4.3. Anwendungsgebiete
Fallbasierte Systeme können beim Lösen von Problemen helfen, oder Problemlösungsdiagnosen erstellen. Daraus ergeben sich viele mögliche Einsatzgebiete:
Help-Desk Systeme - Aufgrund des Problemlösungsweges von Fallbasierten Systemen eignen sich gerade Help-Desk Systeme als Einsatzgebiet. Besonders der Einsatz im Internet sei hier erwähnt. Die Fima Lucas Arts setzt zum Beispiel ein derartiges System für oft gestellte Fragen zu ihren Computerspielen ein. (Yodas Helpdesk) (Berg01, Luca01)
Intelligente Verkaufssysteme - Durch das erinnern von oft vorgeschlagenen Möglichkeiten können ähnliche Verkaufssituationen genutzt werden um dem Kunden zu dienen. Ersatzvorschläge können vom System zur Verfügung gestellt werden. Das Fallbasierte System kann so aus den Reaktionen der Kunden lernen. (Lenz97)
Expertensysteme - Eine weitere Möglichkeit liegt im Bereich der Diagnose von komplexen Systemen. Lösungen können durch FBS auf Fehler oder Gefahren überprüft werden. Genauso können auch Lösungen erstellt werden.
Design- und Planungstools - Durch das Lernen aus bestehenden Fällen können Fallbasierte Systeme auch zur Planung oder zum Design von Produktionsteilen eingesetzt werden. Beispiel hierfür ist das Fallbasierte System CLAVIER. (Wats01)
Mag. Andreas Bimminger; Raiffeisenstrasse 6; 2326 Maria Lanzendorf; Österreich; Tel.: +43/699/11685959
Sie befinden sich auf https://www.bimminger.at/
im Pfad: Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Fallbasiertes SchließenErstellt: 2002-10-07