www.bimminger.at

Tipps / Linux

Linux

Verzeichnisabgleich / Backup eines Verzeichnisses unter Linux


Damit bei einem Backup mit einer externen Festplatte nicht immer alle Dateien zu kopieren sind, kann man mit rsync einen Abgleich von Verzeichnissen unter Linux durchführen. Ein derartiges Backup kann einfach und schnell in regelmäßigen Zeitabständen vorgenommen werden.

rsync [OPTIONS] /quelle /ziel

Als Beispiel


Sie organisieren ihre Photos und Urlaubserinnerungen immer in einem bestimmten Verzeichnis ihrer Eigenen Dateien unter Windows. Da werden Dateien hinzugefügt, in unterschiedliche Ordner verschoben oder hin und wieder einige Daten reorganisiert. Für ein einfaches Backup kann jetzt einfach mit einer KNOPPIX-CD ein Linux gebootet werden und ein Abgleich mit der externen Festplatte vorgenommen werden.

Jetzt müssen sie nur die 2 Festplatten mounten und schon gehts los. Einfach auf der Kommandozeile

rsync -a -v --stats --progress --delete 
         "/mnt/hda1/Eigene Dateien/Fotos/" 
         /mnt/sda5/Fotos/


Mit diesem Kommando wird jetzt das Verzeichnis der Photos in den Eigenen Dateien mit dem Verzeichnis der externen USB-Festplatte abgeglichen (Backup Verzeichnis rekursiv -a). Files die im Quellverzeichnis nicht enthalten sind werden entfernt (--delete). Damit wir auch sehen was passiert wird mit -v --progress und --stats ein sprechender Output geliefert.


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.