Linux
Log Files betrachten
Was man natürlich immer wieder tun sollte ist Log Files betrachten. Bei Unix/Linux Systemen finden sich dazu unzählige Möglichkeiten. Ein paar Tips für die Console sind hier zusammengefasst:
vi
Die klassische Variante. Mit dem Allround-Editor vi lassen sich Log Files natürlich prima betrachten. Wenn man vor den Dateinamen ein "+" stellt springt vi gleich zum Ende der Datei.
vi + messages
tail
Tail eignet sich prima zum beobachten der aktuellen Einträge ins Log File. Es werden nur die letzten Zeilen der Datei anzgezeigt und wenn neue Einträge hinzugefügt werden, kann man dies mitbeobachten. Beendet wird mit "<ctrl> C"
tail -f messages
head
head ist das Gegenteil von tail.
head -n15 messages
Mit dieser Kombination können die ersten 15 Zeilen der Datei messages ausgegeben werden. Ohne die Angabe des Parameters -n werden nur 10 Zeilen ausgegeben, ansonsten die Angegebene Anzahl an Zeilen. Dieser Parameter kann natürlich auch für tail verwendet werden.
cat und grep
cat gibt einfach den gesamten Dateiinhalt auf dem Bildschirm aus und grep ermöglicht das herausfiltern von betsimmten Zeilen.
cat messages | grep "refused connect"
Mit dieser Kommandokombination lassen sich alle Zeilen aus messages, die ein "connection refused" enthalten ausgeben.
Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Möglichkeiten um Log-Files zu betrachten aber mit diesen drei kann man schon einiges herausfinden.
Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.