www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Fallbasiertes Schließen

Fallbasiertes Schließen

3.1.2. Umformungsmethoden

Dabei wird eine vorhandene Lösung so umgebaut, damit sie die Anforderungen der neuen Problemstellung erfüllt.

Wenn die Suche nach den Prinzipien der Substitution in der Falldatenbank nicht erfolgreich ist, muss ein anderer Weg gefunden werden das vorhandene Wissen zu nützen. Die Methoden der Transformation ermöglichen dies, indem sie nach Fällen suchen die nach einigen Umformungen eine akzeptable Lösung bieten.

Einfache Transformation

Hier werden Methoden wie Ersetzen, Löschen oder Hinzufügen angewandt. Dazu ist es notwendig die relative Wichtigkeit der einzelnen Elemente zu kennen, damit die Lösung in den Grundzügen gleich bleibt.


Für die Transformation müssen folgende Fragen beantwortet werden: Im folgenden werden Beispiele aufgelistet, die Methoden der einfachen Transformation darstellen:
Problem: Einige Elemente der vorhandenen Lösung erfüllen die Anforderungen der neuen Situation nicht. Außerdem gibt es keine passenden Objekte für eine Substitution
Lösung: Transformieren der Elemente mit Hilfe von Transformierungsmethoden, die auf der Angabe der Wichtigkeit und den Funktionen der einzelnen Komponenten basieren.
Beispiel:
Vorhanden: Rezept für Lasagne
Neu: Rezept für vegetarische Lasagne
Hier wird einfach das Fleisch aus dem Rezept gelöscht

Modelbasierende Veränderung

Diese Methode der Transformation beruht auf dem Wissen um die Zusammenhänge in einem System oder einer Situation. Die Vorgehensweise dabei erfolgt schrittweise und nach einem bestehenden Modell oder Muster.

Beispiel:
Regeln für die Anwendung von Objekten bei Diagnose oder Design.



     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite

Problem: Merkmale von vorhandenen Fällen sind different zu denen des neuen Falls; ein Modell beschreibt die Zusammenhänge einzelner Lösungskomponenten.
Lösung: Unterschiede zwischen neuem und altem Fall finden
Auswerten der Unterschiede anhand des Modells und charakterisieren dieser Unterschiede
Anwenden der notwendigen Methoden um eine neue Lösung zu generieren.