www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Veränderung der schriftlichen Kommunikation

Veränderung der schriftlichen Kommunikation

2. Geschichtliche Entwicklung des Emails

Die technische Entwicklung des Kommunikationsmittels Email hängt sehr stark mit der Entwicklung des Internet und seines militärischen Entwicklungsprojektes ARPANET zusammen. Der Grundstein für das ARPANET wurden 1957 gelegt als die ehemalige Sowjetunion seinen ersten Satteliten „Sputnik“ ins All beförderte. US-Strategen riefen zu diesem Zeitpunkt die Institution ARPA (engl. „Advanced Research Projects Agency“) ins Leben. Diese beschäftigte sich vorwiegend mit den neuen Möglichkeiten, die Computer und Computernetzwerke für militärische Zwecke boten. So wurde 1967 ein Projekt für ein sicheres unabhängiges Computernetzwerk (ARPANET ) gestartet.

Im Rahmen dieses Projektes arbeiteten viele Entwickler an verschiedensten Technologien innerhalb dieses Netzwerkes. So auch Ray Tomlinson, der im Jahre 1971 das erste Mail-Experiment zwischen 2 Rechnern im ARPANET durchführte. Das Programm, mit welchem er das Email verschickte, nannte er SNDMSG (engl. „Send Message“).

Die erste öffentliche Präsentation des ARPANETS erfolgte erst 1972. Obwohl der eigentliche Sinn des ARPANETS einfach nur in der Rechnervernetzung lag, so wurde die soziale Kommunikation zwischen Menschen mittels Email zur Killerapplikation des Internet. Dies zeichnete sich sehr stark in der Entwicklung des Internet ab dem Jahre 1989 ab, indem die ersten kommerziellen Mail-Systeme („Compuserve“, „MCI-Mail“) entstanden. Inzwischen gibt es eine Unmenge an verschiedenen Mailprogrammen mit verschiedenen Features. (Microsoft Outlook, Lotus Notes, Netscape Messenger, usw. )
[Zako01]



     
Zur ersten Seite Eine Seite weiter Zur Letzten Seite