Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Modality Integration: Speech and Gesture
Modality Integration: Speech and Gesture
3.2.3. SmartKom
Ziel von SmartKom ist die Erforschung und Entwicklung einer selbsterklärenden, benutzeradaptiven Schnittstelle für die Interaktion von Mensch und Technik im Dialog. Die starke Zunahme an IT-Anwendungen in allen Lebensbereichen verursacht einen Bedarf an effektiveren, effizienteren und natürlicheren Schnittstellen, um den Zugriff auf Information und Anwendungen zu erleichtern. Dieser Bedarf wird weiter gesteigert durch die rasch zunehmende Komplexität der IT-Systeme und durch die immer geringere Zeit, welche den Benutzern zum Ausführen von Aufgaben und das Erlernen von Bedienkonzepten zur Verfügung steht. Mit diesem Forschungsprojekt wird seit 2001 versucht, eine Benutzerinteraktion mit Gestik, Mimik und Spracheingabe zu realisieren. SmartKom ist ein Projekt der DFKI (Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz GmbH) und kann nach drei Anwendungsgebieten eingeteilt werden:
- SmartKom-Public ist die konsequente Fortentwicklung traditioneller öffentlichen Fernsprechzellen für den Bürger der modernen Wissensgesellschaft in Form einer multimodalen Kommunikationszelle für intuitive Breitbandkommunikation.
- SmartKom-Mobil dient als mobile Plattform für zahlreiche Informationsdienste, wie etwa als Zugang zum Internet. Über eine GSM-Verbindung besteht Internet- Zugang und durch ein integriertes GPS kann die Eigenbewegung auf digitalen Karten verfolgt werden. Für die Ausgabe der Informationen sind ein Display und Lautsprecher vorgesehen. Um einen Dialog in gesprochener Sprache führen zu können, verfügt SmartKom-Mobil über ein Mikrofon, für die Aufnahme der Mimik über eine Kamera, und für die gestische Eingabe ist ein Stift und ein Touchscreen integriert.
- SmartKom-Home/Office entspricht einem persönlichen Computerarbeitsplatz, der zugleich immer mehr zur Steuerzentrale der vernetzten Wohnumgebung wird. Ziel ist es, eine intuitive Benutzerschnittstelle zu einer Vielzahl von Geräten der Unterhaltungselektronik (z.B. Hifi-Anlage, Fernseher, …) aufzubauen. [8]
Mag. Andreas Bimminger; Raiffeisenstrasse 6; 2326 Maria Lanzendorf; Österreich; Tel.: +43/699/11685959
Sie befinden sich auf https://www.bimminger.at/
im Pfad: Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Seminararbeiten / Modality Integration: Speech and GestureErstellt: 2002-10-07