www.bimminger.at

Tipps / Windows

Windows

Ereignisanzeige und unzureichende Informationen in der MS Hilfe


Die Ereignisanzeige solte regelmäßig kontrolliert werden, um Probleme frühzeitig zu erkennen. Meist tauchen Fehlermeldungen auf, die eigentlich keine Aussage zu irgendwelchen Problemen geben und auch ein manchmal angebotener Link zur Microsoft Hilfe bringt einen nicht wirklich weiter.

Ein einfaches Beispiel wie ein Fehler in der Ereignisanzeige aussehen kann:

Typ: Fehler
Ereigniskennung: 7023

Beschreibung:
Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das Verfolgen des Links bringt meist auch sehr wenig. Bei diesem Beispiel gelangte ich nur auf:

Details 
ID: 7023                                              
Quelle: Service Control Manager                                              
    
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeit 
Es gibt keine weiteren Informationen zu diesem Thema in den Fehler- und Ereigniseinträgen, oder der Knowledge Base-Datenbank. Sie können die Hyperlinks in der Support-Site verwenden, um festzustellen ob zusätzliche Informationen anderswo erhältlich sind. 
 
Wir bedanken uns für Ihre Recherche bezüglich dieser Nachricht. Ihre Suche hilft uns bei der Identifizierung der Themen für die wir Sie mit weiteren Informationen unterstützen können. 


Ehrlich gesagt, ich hab bei der Microsoft-Hilfe noch nie eine vernünftige Erklärung gefunden, die mir weitergeholfen hat. Vor kurzem aber hat mir Manfred einen netten Tipp gegeben: Einfach mal auf www.eventid.net nachsehen. Dort finden man mit Hilfe der Eventkennung unterschiedlichste Erklärungen und Lösungsvorschläge, die einem oft weiterhelfen - oder zumindest beruhigen.


EventID.Net

Eine Seite, die umfangreiche Informationen zu Ereigniskennungen liefert. Leider sind die direkten Links zu den technischen Artikeln bei MS leider nur durch Bezahlung möglich, aber die Suche nach den Kennungen läßt einen die Inhalte auch finden.




Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.